renault_logo
Google Reviews
6357
Bewertungen
4,7 / 5,0

2018-03-27

Es wird Zeit für die Sommerräder – das sollten Sie beim Wechsel beachten

Für viele Autofahrer in Deutschland steht zweimal im Jahr der Wechsel der Autoräder bzw. -reifen im Kalender. Eine Faustregel für den idealen Termin lautet: Von O bis O – meint: von Oktober bis Ostern Winterreifen, ab Ostern bis Oktober Sommerreifen. Der Frühling und Ostern stehen vor der Tür. Und auch wenn wir angesichts der bisherigen Temperaturen noch nicht vollends in Frühlingsstimmung sind, eigentlich wäre es bereits höchste Zeit, sich um den Radwechsel zu kümmern. Doch bei Temperaturen von unter sieben Grad Celsius machen Winterreifen weiterhin absolut Sinn.
Wir bei CarUnion nutzen diese Karenzzeit, um unsere Kunden hinsichtlich des Reifenwechsels zu beraten. Warum ist es so wichtig, die Reifen rechtzeitig zu wechseln? Welche Reifen sind für Ihren Renault, Dacia, Nissan, Kia und Seat optimal? Do-it-yourself oder Werkstatt – welche Vorteile hat der Wechsel in einer Fachwerkstatt? Wir haben die wichtigsten Fakten für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.

Warum ist es so wichtig, die Reifen rechtzeitig zu wechseln?

Mit der in 2010 eingeführten Winterreifenpflicht auf deutschen Straßen hat der Wechsel von Sommer- auf Winterräder für viele Deutsche oberste Priorität, drohen bei polizeilichen Kontrollen beim Fahren mit Sommerrädern bei winterlichen Temperaturen doch recht ordentliche Bußgelder und bei Unfällen auf Sommerreifen auf glatten Fahrbahnen u.U. der Ausfall des Versicherungsschutzes. Beim Wechsel von Winter- auf Sommerrädern lassen sich viele hingegen deutlich mehr Zeit. Temperaturen bis 15 Grad machen die so genannten Pneus nämlich locker mit. Erst wenn es länger über 25 Grad warm wird, haben Winterreifen Probleme mit ihrer Performance. Aber: Fährt man im Sommer mit Winterreifen, muss man mit einem höheren Abrieb und einem aufgrund des weichen Materials längeren Bremsweg rechnen. Wir raten Ihnen also dringend, mit dem Wechsel auf Sommerreifen nicht zu lange zu warten, denn sonst schmeißen Sie bares Geld auf die Straße und setzen sich unnötigen Gefahren aus.

Welche Räder für Ihren Renault, Dacia, Nissan, Kia oder Seat am besten geeignet sind, können Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch in einem unserer Autohäuser in Erfahrung bringen. Wer sich vorab schon einmal über Sommerräder und deren Testbewertungen informieren will, für den bieten wir bei CarUnion auf unserer Webseite eine umfassende Übersicht mit unzähligen Marken und einer Übersicht aller Testergebnisse an.

Do-it-yourself oder Werkstatt – welche Vorteile hat der Wechsel in einer Fachwerkstatt?

Einer Statistik von kfz-betrieb und DEKRA zufolge wechseln 36% von Deutschlands Autofahrern ihre Räder Do-it-yourself, 31% gehen dafür zu einer freien Werkstatt und 22% setzen auf die Fachkompetenz ihrer Vertragswerkstatt. Dass mehr als die Hälfte aller Deutschen ihre Räder bzw. Reifen von einer Werkstatt wechseln lassen, werten wir als ausgesprochen positiv.

Wichtigstes Argument für die Fahrt zum Fachmann ist aus unserer Sicht ganz klar der Sicherheitsaspekt. Bedenken Sie: Nicht alle Reifenschäden sind für den Laien äußerlich oder auf den ersten Blick sichtbar. Ein Wechsel durch einen Fachmann ist daher in regelmäßigen Abständen empfehlenswert. Dieser erkennt schnell, ob ein Reifen Mängel, Einfahrschäden oder Risse aufweist und kann diese oft sogar fachmännisch reparieren. Wechseln Sie selbst und der Mangel bleibt unentdeckt, kann das im schlimmsten Fall verheerende Folgen haben. Denn nicht selten platzen Reifen in Situationen großer Belastung wie beispielsweise beim Fahren unter hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Der Wechsel vom Fachmann bietet weitere wichtige Vorteile. In der Werkstatt kann das Rad beim Wechsel ausgewuchtet werden. Damit wird eine optimale Fahrstabilität gewährleistet und ein unangenehmes Flattern am Lenkrad verhindert. Zudem sorgen optimal ausgewuchtete Räder für eine längere Lebensdauer der Reifen. Außerdem können die Profis kompetente Ratschläge geben, welche Reifen zu den besten zählen und für welches Fahrzeug sie eher geeignet sind. Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten über Räumlichkeiten verfügen, in denen die Räder und Reifen der Kunden professionell gelagert werden können, damit sie länger halten und in der heimischen Garage oder im Keller keinen Platz wegnehmen.

Kleiner Tipp: Sollte sich der Frühling in den kommenden Tagen und Wochen durchsetzen, dann dürften im April die Werkstätten voll sein. Sie sollten also mit der Terminvereinbarung nicht zu lange warten. Wir bei CarUnion sind bereit. Gerne können Sie hierfür auch unsere Online-Werkstatttermin-Vereinbarung nutzen.


Card image cap
  76

28.05.2024

Produktion des neuen Nissan Qashqai startet

Der neue Nissan Qashqai wird seit vergangener Woche im Nissan-Werk in Sunderland, Großbritannien, produziert – dort, wo schon vor gut 18 Jahren auch der erste Nissan Qashqai hergestellt wurde.
Mehr
Card image cap
  98

24.05.2024

Marktstart des Renault 5 E-Tech Electric steht bevor

Ab dem 31. Mai 2024 kann der neue Renault 5 E-Tech Electric in den Versionen Techno und Iconic Five bestellt werden. Die beiden Ausstattungslinien sind mit einer 52-kWh-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 410 Kilometern nach WLTP ausgestattet. Die Ausstattungen Five, Evolution und das Sondermodell Roland-Garros sind für 2025 geplant.
Mehr
Card image cap
  60

14.05.2024

Neue Ausstattungsvariante für den Nissan X-Trail

Ab Sommer 2024 wird es den Nissan X-Trail auch in der Ausstattungsvariante N-Trek geben. Der N-Trek ist noch robuster und für Outdoor-Abenteuer bereit. Dafür sorgen unter anderem die wasserabweisenden Materialien im Innenraum, e-Power und wahlweise der e-4ORCE Allradantrieb.
Mehr